© B. Nemeita

Rad- und Lichterkirche

Öffnet in Kürze! (Sommer 2024)

Ruhen - auftanken - danken

Ruhen

Ein besonderes Kirchenerlebnis für alle Bewohner und Bewohnerinnen im Pastoralen Raum Meschede Bestwig und darüber hinaus finden Sie in und vor der Pfarrkirche Hl. Familie Wehrstapel-Heinrichsthal: Eine “Raststätte“ für Rad-und Autofahrer(Ruhrtalradweg, ehemalige B7). Sie lädt zum Ausruhen für Körper und Seele ein.

Auftanken

In der Kirche finden Sie Andacht in einer besonderen, einer harmonischen und gleichzeitig sakralen Atmosphäre. Zu verschiedenen Themen wie Freude, Traurigkeit, Hoffnung und weiteren Themen können kurze Texte und Lieder mit unterschiedlichen Lichtstimmungen abgerufen werden.
Vor unserer Kirche finden Sie Gelegenheit zur Rast und die Möglichkeit Fahrräder mit Luft und Strom aufzutanken.

Danken

Mit Elementen von Licht und Musik werden dem Besucher der Kirchenraum, aber auch der persönliche Glauben besonders erlebbar gemacht. Sie können ein Dankgebet sprechen oder Ihren Gedanken freien Lauf lassen. Die Lichtinstallation, Lieder und Texte können auch bei Taufen, Hochzeiten und anderen Gelegenheiten mit genutzt werden.

Lichterkirche: Was steckt dahinter?

Mediales Kirchensystem

Unsere Gesellschaft verändert sich stetig und schnell. Auch an uns als Kirche gehen die Veränderungen und Weiterentwicklungen nicht vorbei. Das kirchliche Leben verändert sich. Die Kirche braucht neue Strukturen, um Menschen eine Heimat zu bleiben oder aber zu werden. In der katholischen Kirchengemeinde von Wehrstapel-Heinrichstal ist im letzten Jahr die Projektidee für eine Lichterkirche entstanden und sie soll in diesem Jahr umgesetzt werden.

Es handelt sich um ein Mediales Kirchensystem mit Licht, Text- und Toneinspielungen mit wechselnden Inhalten, die u.a. je nach Kirchenjahrzeiten installiert werden können. Neben dem installierten Kirchensystem und den damit verbundenen Lichtilluminationen soll die zweite „Säule“, der Gedanke der Radfahrkirche, eine zentrale Rolle spielen. Die Lichterkirche soll Pausenhalt für Rad- und Autofahrern (Ruhrtalradweg, ehemalige B7) sowie zum Ausruhen und Auftanken für alle dienen. Der Kirchenraum soll zur Pause für das Fahrzeug, den Körper und vor allem die Seele einladen.

Besondere Gottesdienste mit Lichtillumination (z. B. Fasten- und Adventsandachten, Friedensandachten, Taizéabende, Liederabende bzw. Konzerte) können mögliche Projekte der Lichterkirche sein. Alle Gruppen, Vereine, Bands etc. aus dem Raum Meschede Bestwig sind eingeladen die Lichterkirche mit ihren Besonderheiten zu nutzen. Es entsteht ein besonderes Angebot für alle.

Ziele der Lichterkirche

Schaffung eines besonderen Kirchenerlebnisses für alle Bewohner und Bewohnerinnen im Raum Meschede Bestwig und darüber hinaus. Wir laden ein und schaffen eine besondere, eine offene „Willkommenskultur“, eine „Raststätte“ für Rad- und Autofahrer (Ruhrtalradweg, ehemalige B7) sowie zum Auftanken. Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene erhalten einen kreativen Raum zur Mitgestaltung kirchlicher Ereignisse und besonderer Erlebnisse.
Mit Hilfe der Elemente von Licht und Musik soll den Besuchern der Kirchenraum, aber auch der persönliche Glauben besonders erlebbar gemacht werden.
Die Kirche passt sich mit diesem Angebot der Lebenssituation vieler Menschen an. Das Projekt verbindet Gesellschaft und Kirche, indem verschiedene Akteure eingeladen werden das Projekt mitzugestalten (z. B. Kindergärten, Grundschulen, Jugendgruppen…)
Die Kirche bindet sich mit dem Angebot wieder mehr in das „Dorfgeschehen“, aber auch darüber hinaus in die Gesellschaft ein.

Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten: Täglich von 9 – 18 Uhr

Termine für Gruppen: Bitte vereinbaren mit dem Pfarrbüro, Tel.: 0291 90 22 880, E-Mail: pfarramt@pr-mb.de

Ansprechpartner:

Eckhard Schäfer, Kirchenvorstand