© TW

Prozessionen

... finden zu verschiedenen Anlässen in unseren Gemeinden statt.

Am bekanntesten sind die Prozessionen zu Fronleichnam. Aber auch am Fest Christi Himmelfahrt finden welche statt. Oder es gibt gelobte Prozessionen, die bis heute fortgesetzt werden.

Im Bereich Kirchspiel Calle

Berge

Sonntag, 26. Mai (Dreifaltigkeitssonntag), 10 Uhr Fronleichnamsmesse am Dulder Jopp zum Feißberg mit Einführung der neuen Messdiener

Calle

Änderungen der Prozessionen in und um Calle/Wallen:  Getreu nach dem Motto „Alles neu macht der Mai“ gibt es in Bezug auf die Prozessionen in und um Calle/Wallen ab diesem Jahr folgende Änderungen:

• Am Sonntag, 5. Mai, laden wir die ganze Gemeinde ein, an der alljährlich stattfindenden Bittprozession teilzunehmen. Diese geht weiterhin durch Feld und Flur unserer schönen Umgebung. Tradition dieser Prozession ist die Bitte um gutes Wetter, eine gute Ernte und um den Schutz vor Naturkatastrophen. Unter Beteiligung der Kommunionkinder, der Musikkapelle und der Schützen wird sich der Verlauf der Bittprozession nun jährlich ändern: In diesem Jahr starten wir um 9 Uhr an der Grotte vor der Pfarrkirche in Calle. Von da aus geht es über das „Halloh“ und den „unteren Seltenberg-Weg (parallel zur Hauptstraße)“ wieder zurück nach Calle, wo nach dem Abschlussgebet auf dem Schützenplatz Getränke und Grillwürstchen angeboten werden. Es wäre schön, wenn sich viele an dieser Prozession beteiligen würden. Bei schlechtem Wetter/Regen fällt die Bittprozession aus.
  • Am Donnerstag, 30. Mai (Schützenfest), 9.30 Uhr, ist die Schützenmesse in der Pfarrkirche in Calle. – Die Fronleichnamsprozession fällt aus.

Im Bereich Meschede

Eversberg

Am Sonntag vor Christi Himmelfahrt, 5. Mai, feiern wir traditionell den Tag der Großen Feld- und Flurprozession.
Wir haben den Ablauf dieses Tages geändert: Um 9.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst am Sportplatz (Parkplatz), anschl. ist der Auszug der Prozession über folgenden Prozessionsweg: Vor dem Stodt /August-Engel-Str. – An der Buchsplitt – Station Fünfwundenkreuz (Feuerwehr) – Mittelstraße – Station Rochuskapelle – Mittelstraße – Johannisstraße (unten) – Weststraße – Marktstraße – Kirche.
Die Prozession wird von der Musikkapelle und der St.-Johannes-Schützenbruderschaft begleitet. Alle Eversberger Schützen wurden durch Schützenhauptmann Michael Klein in der Generalversammlung besonders herzlich zu diesem Tag eingeladen, um sich durch die Teilnahme an Gottesdienst und Prozession zu den christlichen Werten der Bruderschaft zu bekennen. Nach der Prozession sind alle Schützen zum Frühschoppen auf dem Schloßberg willkommen.
Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Kirche statt, dann wird um 8.30 Uhr geläutet. Beflaggung der Prozessionswege: Die Anwohner werden gebeten, ihre Häuser und Grundstücke mit Fähnchen und/oder der Eversberg-Fahne zu schmücken. Wir laden alle Eversberger herzlich zur Teilnahme ein!

Meschede

Von Montag, 6. Mai, bis Mittwoch, 8. Mai, finden morgens um 7 Uhr die Bittprozessionen statt.
An Christi Himmelfahrt (9. Mai) ist um 9.30 Uhr die Hl. Messe in Mariä Himmelfahrt, anschl. Prozession zur Pfarrkirche St. Walburga. Wir bitten wir darum, zur Prozession das Gotteslob mitzubringen.

Remblinghausen

Die diesjährige Fronleichnams-Prozession am Donnerstag, 30. Mai  beginnt um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche. Die anschließende Prozession verläuft im Anschluss über die Jost-Hennecke-Straße, Wulsterner Straße, Hinterm Saal, Horbacher Straße, Am Hang, Zum Holze, Kreuzstraße, Jakobusstraße, Kirche. Hierzu sind alle Vereine, Fahnenabordnungen, Musikkapelle, Kommunionkinder, sowie Familien und die ganze Gemeinde herzlich zu eingeladen.
Im Anschluss laden die Schützenbruderschaft und der Förderverein der Musikkapelle an die Schützenhalle ein, zum Tag der Laube mit Kinderschützenfest und Umzug. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung ist über den ganzen Tag gesorgt.

Im Bereich Ruhr-Valmetal

Andreasberg – Heringhausen – Ramsbeck

Die diesjährige Fronleichnamsprozession findet in Andreasberg statt. Beginn ist am Sonntag, 26. Mai, um 10 Uhr ab Kirche. 1. Station: Wiemhufe – 2. Station: unter den Gärten beim Marienhäuschen. Der Abschlussgottesdienst findet auf der Freizeitanlage statt. Im Anschluss laden wir alle Teilnehmer zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche statt und anschließend geht es im Pfarrheim weiter.

Nuttlar – Ostwig

In diesem Jahr geht die Fronleichnamsprozession der Gemeinden St. Anna, Nuttlar und St. Josef, Ostwig nicht am Fronleichnamstag sondern bereits am Dreifaltigkeitssonntag, 26. Mai. Sie geht von Ostwig nach Nuttlar.
In der Kirche in Ostwig findet um 9.30 Uhr die Eröffnung und in der Kirche in Nuttlar gegen ca. 11 Uhr zum Abschluss die Hl. Messe mit dem sakramentalen Segen statt.
Eine Stunde vor Beginn der Prozession, also um 8.30 Uhr, wird in Nuttlar und Ostwig geläutet. Bei schlechtem Wetter fällt die Prozession aus und es wird nicht geläutet. Dann trifft sich die Gemeinde direkt um 10.30 Uhr in Ostwig zum Gottesdienst in der Kirche.
Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein hinter der Kirche in Nuttlar. Hierzu sind alle Gemeindemitglieder recht herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Die Anwohner der Straßen, durch die die Prozession führt, mögen diese bitte festlich herrichten.