04.10.2023
Meschede

Eine Stütze für Familien in jeder Lebenslage

Besondere Beratungsstage im Haus der Caritas am 17. und 18. Oktober

„Wir unterstützen Familien in jeder Lebenslage“ – nach dem Motto „Dein Leben – wir sind für dich da!“ finden zwei spezielle Beratungstage im Haus der Caritas, Steinstraße 13, am Dienstag, 17. Oktober von 8 – 14 Uhr und Mittwoch, 18. Oktober von 14 – 17 Uhr statt.

 

Wie soll die teure Klassenfahrt bezahlt werden? Oder das Mittagessen in der Kita? Wer pflegt Oma in der Urlaubszeit? Wie beantrage ich Kindergeld oder eine Kur? Wer oder was kann mir bei totaler Überlastung helfen? Fragen wie diese beantworten die verschiedenen Dienste des Caritasverbandes Meschede e.V. und die Schwangerschaftsberatung vom Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (SkF) bei der kostenlosen Beratung zu finanziellen Leistungen und Entlastungsmöglichkeiten.

„Schon kleine Dinge können eine große Entlastung bringen. Wir wollen eine Stütze für Familien in verschiedenen Lebenslagen sein“, sagen die Veranstalterinnen von Caritas und SKF. Themen bei den Beratungstagen sind finanzielle Hilfen für den Familienalltag (Bildungs- und Teilhabegesetz), die Beratung für Schwangere und junge Mütter und die Kurberatung, aber auch Informationen zur Pflegeversicherung und zum Leben im Alter.

 

Hintergrund für die Aktion ist der Internationale Tag für die Beseitigung der Armut – dank mehrerer Spenden ist dieses Angebot und ein kleines Präsent für die Ratsuchenden möglich. Eine Anmeldung für die Beratung ist nicht nötig. Infos unter www.caritas-meschede.de