Der Auftrag des Pfarrgemeinderates ist es – laut Statut – “ als Gremium der pastoralen Mitverantwortung das Leben der Pfarrgemeinde im Rahmen des Pastoralen Raumes in besonderer Weise mitzugestalten. Zusammen mit dem Pfarrer, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im pastoralen Dienst und dem Kirchenvorstand nimmt er die Herausforderungen im Lebensraum der Pfarrgemeinde wahr. Er führt alle Kräfte zur Ausübung ihrer gemeinsamen Verantwortung zusammen. Die gemeinsamen Aufgaben im Pastoralen Raum verfolgt er, unter Wahrung der Eigenständigkeit der örtlichen Pfarrgemeinde, insbesondere durch Mitwirkung in den Gremien des Pastoralen Raumes.“
Der Pfarrgemeinderat setzt sich aus amtlichen, gewählten und berufenen Mitgliedern zusammen und wird alle 4 Jahre gewählt. Seine Größe richtet sich nach der Zahl der Gemeindemitglieder, geleitet wird er von einem Vorstand.
Der Pastorale Raum ist in drei Seelsorgebereiche unterteilt. Auch auf der Ebene kommen hin und wieder Vertreter der Pfarrgemeinderäte zusammen.
Aktuelle Ansprechpartner (bzw. Gremien):
Im Bereich Kirchspiel Calle
St. Luzia Berge: Rolf Winkhaus (Vorsitzender)
St. Severinus Calle: Jutta Jung (Vorsitzende)
St. Nikolaus Freienohl: Gerd Disse (Vorsitzender)
St. Antonius E. Grevenstein: Andreas Stracke (Vorsitzender)
St. Nikolaus Wennemen: Björn Merker (Vorsitzender)
Im Bereich Meschede
St. Johannes Ev. Eversberg: Thomas Wagner (Vorsitzender, thomas.wagner@eversberg.de), Kathrin Hohmann (2. Vors.), Julia Fust, Rolf Brüggemann, Tamara Grewe, Christof Pieper, Heiner Rohe, Anne Schemme, Wiebke Schäfer (DPSG), Markus Rüthing (Schützen), Daniela Vorsthoven (kfd)
Mariä Himmelfahrt Meschede: Cornelia Fröndhoff (Vorsitzende)
St. Walburga Meschede: Christian Ungemach (Vorsitzender)
St. Jakobus Remblinghausen: Markus Stockhausen (Vorsitzender)
Hl. Familie Wehrstapel-Heinrichsthal: Monika Dolle (Vorsitzende)
Im Bereich Ruhr-Valmetal
In der Pfarrei St. Andreas Velmede gibt es z.Zt. keinen Pfarrgemeinderat.