Am Sonntag, 28. September, machen sich die Kirchengemeinden des ehemaligen Kirchspiels Calle wieder auf den Weg zur Sternwallfahrt zum Gutshof in Stockhausen. Neben den fünf Pfarreien des Kirchspiels sind auch alle Gemeindemitglieder des Pastoralen Raumes eingeladen, sich an der Wallfahrt zu beteiligen. Besonders die Firmbewerberinnen und Firmbewerber des gesamten Pastoralen Raumes sind herzlich willkommen.
Die Wallfahrt kann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto gestaltet werden. Für die Fußpilger gibt es Treffpunkte in den Gemeinden, sodass sich auf dem Weg viele kleine Gruppen zu einer großen Gemeinschaft vereinen. Der Festgottesdienst beginnt um 11 Uhr auf dem Gutshof Stockhausen. Wie in den Vorjahren wird er als Erntedankfest gefeiert und musikalisch von der BBC-Band gestaltet.
Ein besonderes Zeichen der Solidarität ist auch in diesem Jahr die traditionelle Minibrot-Aktion der KLJB. Während des Gottesdienstes werden die Brote gesegnet und anschließend gegen eine Spende verteilt. Mit der Aktion macht die KLJB seit vielen Jahren auf den Hunger in der Welt aufmerksam und unterstützt Entwicklungsprojekte im globalen Süden – unter anderem in Sambia, Tansania, Uganda und Indien. Der diesjährige Schwerpunkt der Kampagne lädt ein, den „Blick über den Tellerrand“ zu werfen und rückt vor allem das Engagement junger Menschen in Freiwilligendiensten in den Mittelpunkt. Ob im In- oder Ausland – Freiwillige setzen ein starkes Zeichen für Neugier statt Vorurteile, für Solidarität statt Egoismus und für Frieden statt Krieg. Damit wird deutlich: Die Aktion Minibrot ist nicht nur ein Zeichen für gerechtere Strukturen weltweit, sondern auch für die Stärke junger Menschen, die sich für andere einsetzen.
Im Anschluss an den Gottesdienst ist für das leibliche Wohl gesorgt. Kleine Snacks und Getränke laden dazu ein, die Gemeinschaft im Gespräch zu vertiefen, bevor sich die Pilgergruppen gestärkt auf den Heimweg machen.
Treffpunkte der Pilgerwanderungen im Kirchspiel Calle:
- Pfarrei St. Luzia, Berge: 9 Uhr, Kirchplatz
- Pfarrei St. Severinus, Calle: 10 Uhr, Kirchplatz
- Pfarrei St. Nikolaus, Freienohl: 9 Uhr, Parkplatz Obi-Baumarkt
- Pfarrei St. Antonius Eins, Grevenstein: 9 Uhr, Kirchplatz in Berge
- Pfarrei St. Nikolaus, Wennemen: 10.15 Uhr, Kreuzung Südstraße/Geitenbergstraße
Alle Gläubigen aus den weiteren Gemeinden des Pastoralen Raumes sind herzlich eingeladen, sich einer der Gruppen anzuschließen oder individuell nach Stockhausen zu kommen.
Adresse: Gutshof Stockhausen, Gutsweg 20, 59872 Meschede-Stockhausen