Bergkloster Bestwig, Bergkloster 1, 59909 Bestwig

PNEUMA Klangkosmos zu Karfreitag

Am Karfreitag 2024 spielt Udo Schindler ab 19.30 Uhr in der Klosterkirche im Bergkloster Bestwig mit seiner Bassklarinette eine musikalische Performance.
© B. Mezhiqi

Am Karfreitag improvisiert Udo Schindler im Bergkloster Bestwig eine musikalische Performance. Udo Schindler aus München ist erfolgreicher Architekt und ein Meisterbläser, der eine zweite Existenz in der experimentellen Musik führt.

Er spielt nicht konventionelle Melodien, sondern erzeugt Töne und Klangströme. In seinem Solokonzert am Karfreitag wird sein einzigartiger Stil in einer improvisierten musikalischen Performance zur Geltung kommen. Mit seiner Bassklarinette, die fünf Oktaven umfasst, versucht er, einen eigenen Klangkosmos zu erzeugen. Auf diese ganz spezifische Weise wird er Stimmungen und Assoziationen zu Motiven des Karfreitags klanglich umsetzen.

Udo Schindler aus München ist Allrounder. Schon während seiner Schulzeit schrieb er Gedichte und Theaterstücke und mischte zeitweise in der Münchner Performance-Szene mit. Wenn kein Konzert ansteht, übt Schindler abends mindestens zwei Stunden. Musiker, die ihm früher als leuchtendes Vorbild vor Augen standen, sind inzwischen regelmäßig seine Partner.