© B. Frings

Termine und Berichte aus den Gemeinden

Alle Gemeinden

 

Kirchenführungen St. Walburga

Jeweils am letzten Sonntag, 28. Juli, im Monat laden wir in der Reihe „Messe plus“ nach der Hl. Messe, die um 11 Uhr beginnt, gegen 12 Uhr zu einer Führung durch die ehemalige Stifts- und heutige Pfarrkirche St. Walburga samt Außengelände und Ausgrabungen ein (Dauer ca. 1 ½ Stunde). Dabei wird auch auf die geplanten Baumaßnahmen eingegangen.

Treffpunkt ist der Brunnen „Kleines Welttheater“ auf dem Stiftsplatz (s. Foto). Die weiteren Termine sind am 25. August, 29. September und 27. Oktober. Herzliche Einladung!

 

 

Exkursion zum Stertschultenhof

Nach der gelungenen Exkursion zum Kloster Böddeken lädt der Förderkreis des ehemaligen Stifts Meschede am Dienstag, 20. August, zur zweiten sommerliche Abend-Exkursion mit Privat-PKW auf den Stertschultenhof nach Eslohe-Cobbenrode ein. Es handelt sich bei dem 1769 erbauten und gut restaurierten Stertschultenhof um einen der über 30 ehemaligen Haupt- und Vorspannhöfe des Stifts Meschede. Die Abfahrt in Fahrgemeinschaften ist um 17.30 Uhr ab Stiftshof, Stiftsplatz 13. Nach der Besichtigung des Hofes, der seit 2001 als öffentliche Begegnungsstätte und als Archiv für plattdeutsche Mundart des Sauerländer Heimatbundes dient, und Informationen zur Wirtschaftsgeschichte des ehemaligen Stifts Meschede ist ein gemeinsamer Abendimbiss vorgesehen. Die Kosten für Führung und Abendimbiss mit Getränk betragen € 15,- pro Person. Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 15. August im Pfarramt Meschede Bestwig, Stiftsplatz, verbindlich nötig!

 

Frauen on Tour

Liebe Frauen aller Gemeinden, am Wochenende 31. August/1. September planen wir vom kfd St. Walburga- Reiseteam eine Fahrt mit dem Bus nach Norddeutschland. Wir möchten uns mit Ihnen/Euch auf Zeitreise begeben sowie einen schwesterlichen Besuch machen. Teilnehmen kann jede interessierte Frau. – Anmeldung bitte bis spätestens 25. Juni!
Am Samstag starten wir wie üblich unsere Reise um 5.45 Uhr bzw. 6 Uhr und machen uns auf ins norddeutsche Tiefland. Das handwerkliche Können der Torfstecher sowie die Entwicklung des armen Bauerndorfes Worpswede zur vielbeachteten Künstlerkolonie stehen im Mittelpunkt unseres Tages. Übernachtet wird im Achat Hotel im nahen Bremen.
Am Sonntag nach dem Frühstück begeben wir uns auf den Weg nach Bremerhaven/Geestemünde um die Einladung der dortigen kfd Frauen anzunehmen. Auf der Rückfahrt ins Sauerland streifen wir Dinklage und besuchen die Schweger Mühle. Im Hofcafé besteht die Möglichkeit einer Stärkung. Außerdem erfahren wir bei einer Führung etwas über alte Getreidearten sowie die einzige noch windbetriebene Mühle.
Weitere Informationen und natürlich auch eine Anmeldung für diese Reise bitte bei Lydia Webelhaus (Mobil 0175 4130672) oder Elisabeth Schmidt (Mobil 0151 24066511). Wir freuen uns auf Sie/Euch!

 

Pilgerreise in die Fränkische Schweiz

Auch in diesem Jahr ist wieder eine Pilgerreise geplant. Wir fahren vom 23. – 28. September 2024 diesmal ins Frankenland und wohnen in einem sehr guten Mittelklassehotel im Naturpark Hassberge. Von dort aus erkunden wir mit Stadtführungen Würzburg, Bamberg und Bayreuth mit Opernhaus und Fulda. Wir besuchen den Wallfahrtsort Gößweinstein mit der Basilika, ebenso den Wallfahrtsort Vierzehn Heiligen. Das harmonische Zusammenspiel von Kultur, Glauben und Natur können wir von großen Künstlern bewundern. Bei unseren Ausflügen wird uns die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Wein- und Bierfranken begegnen. Wir freuen uns, wenn Ihnen unser Programm zusagt.
Zu der geplanten Reise liegen in den Kirchen Flyer mit genauerem Programmablauf aus. Für weitere Informationen und Buchung melden Sie sich bitte bei Pastor Reinhold Schlappa (Tel. 0291 6355), Conny Fröndhoff (Tel. 0291 82128) oder im Pfarrbüro (Tel. 0291 9022880). Anmeldungen sind möglich bis zum 19. Juli.

 

... im Bereich Kirchspiel Calle

FREIENOHL

 

Olpe: Die hl. Messe anlässlich des Stadtschützenfestes wird in Olpe am Samstag, 7. September um 14.30 Uhr auf dem Kapellenplatz stattfinden.

 

Umbau und Nutzung des Freienohler Pfarrhauses

In die Überlegungen zur Renovierung des Pfarrhauses, in das in einigen Monaten Pastor Schlappa einziehen wird, wurde ebenfalls die Zukunft des Kontaktbüros im Pfarrhaus einbezogen. In Gesprächen mit dem Kirchenvorstand und der Pfarrsekretärin wurde die aktuelle Situation intensiv besprochen. Aufgrund des veränderten Besucherverhaltens (rückläufige Besucherzahlen, intensivere Nutzung von Telefon und E-Mail etc.), der guten Arbeit des Zentralen Pfarrbüros in Meschede sowie den Erfahrungen vor und nach der bereits geschehenen Schließung der Kontaktbüros in den anderen Gemeinden wurde beschlossen, auch aufgrund der anstehenden Baumassnahmen im Pfarrhaus in Freienohl ebenfalls das Freienohler Kontaktbüro zum 30. Juni zu schließen.

Frau Kunigunde Schminke wird der Gemeinde vor Ort im Rahmen ihrer Tätigkeiten als Küsterin und PGR-Mitglied erhalten bleiben und persönlich ansprechbar sein. Darüber hinaus freut sich das Pfarrbüroteam in Meschede über die Unterstützung von Frau Schminke, die ab dem 1. Juli in das Pfarramt nach Meschede wechseln wird. Wir bitten um Verständnis für diese Umsetzung, die in den anderen Gemeinde nach längerer Beratung schon im vergangenen Jahr geschehen ist!

 

Krankenkommunion

Die Kirchengemeinde St. Nikolaus lädt auf diese Weise sehr herzlich ältere und kranke Gemeindemitglieder zum regelmäßigen Empfang der Krankenkommunion ein. Durch die Coronapandemie sind viele zu Recht vorsichtig mit dem Kirchenbesuch, deshalb bieten wir Ihnen an am 1. Freitag im Monat (Herz-Jesu-Freitag), oder am Sonntag nach dem Hochamt, oder auch nach freier Terminvereinbarung an der Krankenkommunion teilzunehmen. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro oder bei einem Mitglied des Pfarrgemeinderates an. Das Team für die Krankenkommunion (Wolfgang Koßmann, Gerlinde Schmidt, Kunigunde Schminke)

 

 


GREVENSTEIN

 

kfd Grevenstein

  • Besuch der Freilichtbühne Herdingen am Freitag 23. August mit der Vorführung „Und es hat Zoom gemacht“ – Abfahrt: 19 Uhr, Vorstellung: 20 Uhr
  • Kräutersuche mit anschließendem Binden am 12. August. Treffen um 19.30 Uhr am ehemaligen Dorfladen. Wer noch entsprechende Kräuter im Garten hat, kann diese am 12. August bei Hildegard Kramer unter das Falldach legen. Am Mittwoch, 14. August findet die Kräuterweihe statt. Die Messe mit anschließendem Imbiss am (bzw. bei schlechtem Wetter im) Stapperthaus beginnt um 18.30 Uhr.
  • Vorankündigungen:
    Für die Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Hannover und Schloss Bückeburg vom 6. – 7.12.2024 (eine Übernachtung in Hannover) bitten wir um Anmeldung bis zum 1. September bei Doris Wengeler.
    Ein „Letzte Hilfe Kurs“ ist für den 26. Oktober (10-14 Uhr) geplant. Nähere Informationen folgenden mit den entsprechenden Aushängen.
  • Jeden ersten Donnerstag im Monat findet eine Feierabendwanderung statt. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Vikariegarten. (Bzgl. Beginn um 17 Uhr bzw. bitte Aushänge und Info in der Tageszeitung beachten!) Infos bei Doris Wengeler.
  • Jeden 2. Dienstag im Monat trifft sich die Creativ-Gruppe um 19 Uhr im Michael-Stappert-Haus.

 

 

Am Dienstag, 16. und 30. Juli  laden wir herzlich von 15 – 17.30 Uhr zum Kaffeeklatsch ins Michael-Stappert-Haus ein. Im Namen aller Teilnehmer an unserem Kaffeeklatsch freuen wir uns auf Ihr Kommen. Sie sind unsicher oder haben Fragen? Rufen Sie doch einfach an: Adelheid Höhmann (Tel. 392) oder Rita Schmidt (Mobil 0160 9645 6561).

 

 


 

WENNEMEN

kfd Wennemen

  • Donnerstag 8. August: Einladung zum Büchereicafe im Pfarrheim von 9.30 – 11 Uhr. In Zusammenarbeit mit der Bücherei können Bücher ausgeliehen bzw. zurückgebracht werden.
  • Freitag 16. August Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Krautbunde binden um 15Uhr im Pfarrheim. Die Kräuter werden am Sonntag im Gottesdienst gesegnet.
  • Sonntag 18. August:  Kirchencafe nach dem Gottesdienst
  • Sonntag, 15. September: Kirchencafe nach dem Gottesdienst

 

... im Bereich Meschede

ALLE GEMEINDEN

 

Weltladen im Stiftscenter
Öffnungszeiten: Di + Fr 9.30 – 12.30 Uhr und Sa 9.30 – 12.30 Uhr

 


 

EVERSBERG

 

Die Caritas-Konferenz Eversberg lädt alle Seniorinnen und ausdrücklich auch alle Senioren zum Frühstück ein. Das Frühstück findet am Donnerstag, 08.08.2024, im Maximilian-Kolbe-Haus statt. Beginn ist um 9 Uhr, die Kostenbeteiligung beträgt 5 Euro. Um Anmeldungen bis zum 4. August wird gebeten. Diese sind möglich bei Ingrid Richter (Tel. 0291 4636) oder Eva Dahmen (Tel. 0291 52196).

 

Friedhof Eversberg

Die Wünsche der Eversberger, die in einer Bürgerversammlung und mehreren Gremiumssitzungen formuliert wurden, konnte die Stadt Meschede jetzt erfüllen: Wie Reinhard Paul, Fachbereich Infrastruktur und zuständig für das städt. Friedhofswesen, in einer Presse-Info mitteilte, können ab sofort als neue Bestattungsformen Beerdigungen auf dem neuen Urnenhain oder dem neuen  Rasengrabfeld gewählt werden. Auch traditionelle Sarg- und Urnenbestattungen bleiben weiterhin möglich. Die Arbeiten zur Sanierung der Friedhofskapelle Eversberg sind ausgeschrieben und sollen noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Die Kapelle kann jederzeit für Beerdigungen, Trauerfeiern usw. genutzt werden. Nähere Auskünfte können u.a. im Techn. Rathaus (Tel. 205 406) erfragt werden.

 

kfd Eversberg: Jeden 2. Dienstag im Monat findet im Maximilian-Kolbe-Haus ein Spielenachmittag statt für alle Männer und Frauen, die Lust an Gesellschaftsspielen haben. Los geht’s jeweils um 15 Uhr.

 

Kapellenweg 

Eine Vielzahl sehenswerter Kapellen, Wegekreuze und Bildstöcke befinden sich in der und um die alte Bergstadt Eversberg. Sie zeugen u.a. von früherer Volksfrömmigkeit und der Dankbarkeit für überstandene Kriege, Krankheiten und Krisen. Die markanten Gebäude wurden z.T. in den letzten Jahren aufwendig renoviert. Leider waren sie oft verschlossen. Der Eversberger Pfarrgemeinderat und der Verein Bergstadt-Eversberg-e.V. haben jetzt den „Eversberger Kapellenweg“ geschaffen. Dieses aufwendige Projekt wird finanziell großzügig durch das Erzbistum Paderborn unterstützt.

Einheimische, Gäste und Interessierte aus nah und fern sind eingeladen, diesen Kapellenweg bei einem ca. 6,5 km langen Spazierweg zu erforschen. Natürlich ist das auch in kleineren Etappen möglich. Mit dem neuen Kapellenweg bietet Eversberg ein weiteres lukratives Ziel für einen Besuch.

weiterlesen: https://eversberg.de/KaWeg/kapellenweg.php

 

Neue Kontaktmöglichkeit

Nach Schließung des Pfarrbüros im Rathaus kann man sich in allen Angelegenheiten direkt an das Pfarramt in Meschede wenden. Der neu angebrachte Briefkasten am Eingang zum Kirchplatz (Marktstraße) steht ebenfalls zur Verfügung (siehe Bild).
Für „Bestellungen von hl. Messen“ liegen in der Kirche Formulare aus. Diese können ebenfalls in diesen Briefkasten gegeben oder nach den Gottesdiensten in der Sakristei abgegeben werden, telefonisch oder per Mail ist das auch direkt beim Pfarramt in Meschede möglich. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes leiten Ihre Anliegen ebenfalls weiter.

 

Der Pfarrgemeinderat Eversberg hat Informationen für den Trauerfall zusammengestellt. Darin finden sich Informationen und Kontakte, die für ein kirchliches Begräbnis in der Gemeinde wichtig und hilfreich sein können. Sie finden sie hier zum Ausdrucken: Trauerfall-Infos 23-02

 

Kontakt: PGR und Küsterdienst in der Pfarrkirche Eversberg: Thomas Wagner (Tel. 7490 oder 0151 24010776)

 

 


MESCHEDE

 

Kolping Meschede

  • Die Kolping-Senioren der Kolpingsfamilie Meschede fahren am Mittwoch, 18. September, zum Sauerland-Museum in Arnsberg. Die Teilnehmer treffen sich um 13.45 Uhr am Kolpinghaus zu PKW-Fahrgemeinschaften. Um 14.30 Uhr beginnt im Sauerland-Museum Arnsberg die Führung insbesondere zu der Sonderausstellung „Frisch gezapft – Das Bier und wir“. In umfangreicher Weise wird die sauerländische Brautradition vom Mittelalter bis heute vorgestellt. Zu den Leitexponaten gehört u.a. ein Sudkessel, eine Kneipentheke, eine Abfüllanlage, Handkarren zur Auslieferung der Bierfässer. Nach dem Museumsbesuch ist ein Kaffeetrinken geplant. Anmeldungen bitte bis zum 15. September bei Elmar Krämer (Tel. 0291 58228) oder Theo Wortmann (Tel. 0291 82324).

Das Jahresprogramm der Kolping-Senioren für das 1. Halbjahr 2024: Progr. 1.Hj.2024

 


Mariä Himmelfahrt

 

75 Jahre Nord-Schützen: Die Schützengemeinschaft Meschede-Nord e.V. feiert mit ihrem Schützenfest vom 12. – 15. Juli zugleich ihr 75-jähriges Bestehen. Dazu gratulieren wir auch von der Mariä Himmelfahrts-Gemeinde und vom ganzen Pastoralen Raum Meschede Bestwig ganz herzlich, wünschen frohe und schöne Festtage und alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft!

 

Zum monatlichen Gebet um Frieden lädt die ökumenische Vorbereitungsgruppe in die Krypta der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in der Weingasse ein. Das Friedensgebet findet regelmäßig am zweiten Freitag des Monats statt und dauert ca. 30 Minuten.

 

Das Rosenkranzgebet ist an jedem Donnerstag um 16.45 Uhr.

 


St. Walburga

 

Die KAB lädt am Donnerstag, 22. August um 17 Uhr in die Begegnungsstätte (Emhildisstraße 9), zu einer Bildungsveranstaltung mit dem Thema: Aktuelles zur Pflegeversicherung ein.  Referentin ist Frau Renate Eickelmann von der AOK Meschede

 

Geänderte Beicht- und Gesprächszeiten: In den Sommerferien entfallen die festen Beicht- und Gesprächszeiten am Dienstag um 17 Uhr und am Freitag nach der Hl. Messe. Gern kann aber mit den Priestern und den anderen Hauptamtlichen ein Gesprächs- bzw. Beichttermin, auch telefonisch oder über das Pfarramt, ausgemacht werden. Auch kurzfristig ist dies in der Regel nach den Hl. Messen am Dienstag- und Freitagmorgen möglich. Bitte sprechen Sie uns an!

 

Mescheder StiftsChor nimmt am Diözesantag der Kirchenchöre in Paderborn teil

Nach vielen Jahren Pause findet in diesem Jahr im September wieder der Diözesantag der Kirchenchöre in Paderborn statt. Mehr als 1.400 Sängerinnen und Sänger aus dem Erzbistum treffen sich, um einen Tag lang gemeinsam zu singen. Höhepunkt wird das feierliche Pontifikalamt im Dom mit Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz am Abend sein. Auch der Mescheder StiftsChor wird an diesem Tag teilnehmen. Fast ein ganzes Jahr hat der Chor dafür geprobt und unter anderem die Messe breve von Leo Delibes einstudiert. Mit diesem Werk für vierstimmigen Chor und Orgel wird der StiftsChor das Hochamt am Sonntag, 15. September, um 11 Uhr, in St. Walburga, noch einmal feierlich gestalten, denn aufgrund des hohen Altersdurchschnitts und einer immer geringer werdenden Anzahl an Mitgliedern, wird der Chor in Zukunft nicht mehr an den Hochfesten zu Ostern und Weihnachten singen. Es wird jedoch projektbezogen weiter geprobt und zu einigen feierlichen Anlässen in der Liturgie gesungen.

Viele Jahrzehnte haben die Sängerinnen und Sänger des Mescheder StiftsChores (vorher Katholischer Kirchenchor Meschede) mit ihrem Gesang und abwechslungsreicher Chorliteratur der Liturgie an den Hochfesten einen festlichen Glanz verliehen und zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen gesungen. Für alles Engagement, die schönen Gottesdienste, Konzerte und Evensongs, die musikalischen Andachten im Advent und in der Weihnachtszeit sei allen Sängerinnen und Sängern herzlich gedankt.  Barbara Grundhoff

 

 

Jeden Dienstag nach dem Gottesdienst in St. Walburga treffen sich interessierte Frauen zu einer gemütlichen Kaffeerunde im Pan. Im lebhaften Austausch wird viel miteinander geredet und gelacht…Eine offene Gruppe, in der jede Frau die teilnehmen möchte, herzlich willkommen ist!

 

Jeden 1.& 3. Donnerstag im Monat findet Talk &Tea von 15 – 17 Uhr im Cafe Pan am Stiftsplatz statt.

 

KAB St. Walburga: Das Jahresprogramm 2024 finden Sie im Download-Bereich unten auf dieser Seite.

 

Das Jahresprogramm 2024 des „Förderkreis des ehemaligen Stifts Meschede e.V.“ ist erschienen und steht hier zum Download bereit: KMB FB_Jahresprogramm_2024C

 


 

REMBLINGHAUSEN 

 

kfd Remblinghausen: Die sich in der Vakanz befindende kfd Remblinghausen sucht dringend Frauen, die sich im Dorf für die Arbeit in der kfd begeistern und sich vorstellen können, sich in einem Leitungsteam zu engagieren. Leider konnten bisher keine Frauen gefunden werden. Eine Umfrage im Dorf zeigte viel Potential und viele Frauen bekundeten durchaus Interesse an der Mitarbeit, wollen aber keinen Vorsitz oder Posten übernehmen.  Dies ist auch keineswegs nötig, da sich das Leitungsteam die Aufgaben teilt und Arbeitsgruppen gebildet werden sollen (z.B. für den beliebten Elisabeth-Kaffee, Karneval oder feste religiöse Termine im Jahreskalender). Eine totale Umstrukturierung mit ganz neuen Ideen wäre auch denkbar und wünschenswert, um frischen Wind ins Dorfleben zu bringen. Wer sich eine Mitarbeit vorstellen kann, wendet sich bitte an Nicole Wilmers (Tel. 01512 4016426). Vielleicht lässt sich eine komplette Auflösung nochmal abwenden und die vielfältige Arbeit der kfd kann weitergeführt werden. Sollten sich bis Anfang März keine neuen Mitarbeiterinnen finden, kann die kfd Remblinghausen nach über 60 Jahren leider nicht weitergeführt werden.

 


 

WEHRSTAPEL-HEINRICHSTHAL

 

70 Jahre Rombergkapelle

Fährt man die Landstraße von Wehrstapel in Richtung Schederberge, gelangt man zur Romberg-Kapelle. Am 10.10.1954 ist sie von Pfarrer Dolle geweiht worden. In einem wahren Triumphzug trugen an dem Tag die Gläubigen aus Wehrstapel-Heinrichsthal, begleitet von allen Vereinen und der Musikkapelle Eversberg, die Fatima-Madonna von der Kirche in die neue Kapelle auf dem Romberg. Sie ist aus Steinen des Rombergs erbaut. Durch eine offene Rundbogenöffnung gelangt man in den Innenraum. Im Innenraum befindet sich ein gemauerter Altartisch mit der Nische für die Muttergottesdarstellung, einer Nachbildung der Fatima-Madonna. Unter der Madonnenstatur ist in einer Schiefertafel geschrieben: ANNO MARIANO 1954 – ERGRIFFEN VOM GLANZ DEINER HIMMLISCHEN SCHÖNHEIT UND GETRIEBEN VON DEN NÖTEN DER GEGENWART SUCHEN WIR ZUFLUCHT IN DEINEN ARMEN: UNBEFLECKTE MUTTER CHRISTI UND AUCH UNSERE MUTTER; O MARIA! + PIUS XII+

Jetzt 70 Jahre später, sind alle eingeladen zur Rombergkapelle zu kommen, um dort zusammen mit allen Gemeinden des Pastoralen Raumes Meschede Bestwig das Jubiläum mit Festgottesdienst am Sonntag, 1. September um 10 Uhr zu feiern.

Dank der damaligen Opferbereitschaft der Bewohner von Wehrstapel-Heinrichsthal und dank der Unterstützung vieler Bürger wurde die Kapelle gebaut. Die Anregung dazu gab der damalige Pfarrvikar Richard Arens, der sofort Gleichgesinnte mit dieser Idee begeistern konnte. Seit ihrer Einweihung ist die Marienkapelle auf dem Romberg bis heute immer wieder ein beliebtes Ziel von Wanderern, die dort mitten in der Natur einen Moment verweilen, um eine Kerze anzuzünden und ein Gebet zu sprechen. Damit die Kapelle ihre Schönheit nicht verliert, kümmert sich seit über 30 Jahren der Zug Süd-Ost der St. Josefs-Schützenbruderschaft um alle anliegenden Arbeiten, wie Gras mähen, Anstrich und Dachreparaturen.

Die Wehrstapeler möchten das Jubiläum ihrer Kapelle nicht alleine feiern. Gäste aus den direkten Nachbargemeinden St. Johannes Eversberg, Mariä-Himmelfahrt, St. Walburga und St. Jakobus Remblinghausen sowie aus dem gesamten Pastoralen Raum Meschede Bestwig und darüber hinaus sind eingeladen, oben auf dem Romberg das Jubiläumsfest zu feiern. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Für alle, die den Weg zu Fuß nicht schaffen, wird ein Fahrdienst angeboten.

 

Die kfd Wehrstapel-Heinrichsthal führt am Freitag, 16. August um 16 Uhr ihre traditionelle Kräutersammlung durch. Am Feuerwehrgerätehaus geht es los. Anschließend werden ab 17 Uhr am Pfarrzentrum die gesammelten Kräuter zu kleinen Sträußen gebunden, die am Samstag, 17. August in der Vorabendmesse gesegnet und an die Gemeindemitglieder verteilt werden. Das Leitungsteam der kfd hofft auf eine rege Beteiligung und tatkräftige Unterstützung.

 

Caritas Gruppe Wehrstapel-Heinrichsthal benötigt dringend neue Mitarbeiter*innen!

Neben der Verkündigung und der Feier der Hl. Messe ist die Sorge um in Not geratene Menschen unverzichtbar für eine katholische Gemeinde. Diese Aufgabe übernimmt die Caritas Konferenz. Dies ist jedoch nur möglich, wenn sich hierfür Frauen und Männer finden, die diese Aufgabe übernehmen. Unsere Caritas Gruppe (Caritas Konferenz) der Pfarrgemeinde Hl. Familie Wehrstapel Heinrichsthal sucht  dringend neue Mitarbeiter*innen. Die bisher noch verbliebenen Mitarbeiterinnen können die erforderlichen Aufgaben einer örtlichen Caritas Gruppe nicht mehr alleine wahrnehmen. Sollten keine weiteren Mitarbeiterinnen bzw.  Mitarbeiter gefunden werden, so steht dann leider eine Auflösung an.  Aufgabe der örtlichen Caritas Konferenz (Vorstand des örtlichen Caritas Vereins) ist es Menschen in Not wahrzunehmen  und gemeinsam mit ihnen zu handeln. Finanziell zu helfen, Hilfen an Institutionen, insbesondere der Caritas, zu vermitteln. Das Gemeinschaftsbewusstsein unter den Mitgliedern zu pflegen und zu fördern. Mit anderen Gruppen in der  Pfarrgemeinde zusammen zu arbeiten. In einer Mitgliederversammlung im ersten Quartal 2024 soll dann die aktuelle Situation erörtert und das weitere  Vorgehen festgelegt werden. Interessierte Frauen bzw. Männer wenden sich bitte an Birgit Gördes (Tel. 0291 6754),  Christel Tüllmann  (Tel.: 0291 2675) oder an die Mitglieder des Pfarrgemeinderates.

 

Der Pfarrgemeinderat Wehrstapel-Heinrichsthal hat Informationen für den Trauerfall zusammengestellt. Darin finden sich Informationen und Kontakte, die für ein kirchliches Begräbnis in der Gemeinde wichtig und hilfreich sein können. Sie finden sie hier zum Ausdrucken: Informationen für den Trauerfall_Wehrstapel_2022_V_final (2)

... im Bereich Ruhr-Valmetal (Pfarrei St. Andreas)

 

ANDREASBERG

 

 

Reibekuchen-Nachmittag: Am Samstag , 20. Juli ab 15 Uhr am Pfarrheim Andreasberg. Die Caritaskonferenz freut sich auf Euch!

 

 

 

 

 

 

 


 

BESTWIG

 

Vorbereitung auf die Erstkommunion
Möglichkeit zur persönlichen Anmeldung besteht für die Kinder, die in Velmede/Bestwig mit zur Kommunion gehen möchten, am Dienstag, 27. August und am Donnerstag, 29. August, jeweils in der Zeit von 16 – 16.30 Uhr im Pfarrheim Velmede. Der 1. Elternabend findet am Mittwoch, 4. September um 19.30 Uhr im Pfarrheim Velmede statt. Die 1. Samstagskatechese ist am Samstag, 7. September um 10 Uhr in der Kirche St. Andreas Velmede.


NUTTLAR

 

Einladung zum Patronatsfest
Der Kirchengemeinderat Nuttlar lädt nach dem Gottesdienst zum Patronatsfest am Sonntag, 28. Juli die Gottesdienstbesucher ins Pfarrheim zu einer Erbsensuppe bzw. einem Imbiss und Getränken zum Verweilen ein. Der Gottesdienst wird von beiden Chören des Gesangverein Nuttlar, der in diesem Gottesdienst seine neue Fahne weihen lassen wird, musikalisch begleitet. Ab 13 Uhr besteht die Möglichkeit die St. Anna Tagespflege Nuttlar im Rahmen eines Tages der offenen Tür bei Kaffee und Kuchen kennen zu lernen.

 

Marienandacht in Grimlinghausen: Wir laden wieder herzlich zur Marienandacht, Mittwoch 22. August in Grimlinghausen ein. Die Andacht, die durch den MGV Nuttlar musikalisch begleitet wird, beginnt um 15 Uhr. Anschließend klingt der Nachmittag im geselligen Beisammensein mit Kaffee u Kuchen aus. Dazu bitte 1 Tasse mitbringen. Frau Herzberg, Frau Freisen u Frau Isenberg freuen sich auf eurer Erscheinen.

 

Herzlich Willkommen heißt die St. Anna Bücherei neue und alte Leser jeden Donnerstag von 16 – 18 Uhr! Wir haben den Buchbestand um viele aktuelle Bücher erweitert und freuen uns auf Euren Besuch ! Das Team der St. Anna Bücherei

 

Keine Lust alleine zu Nähen?

Dann komm zu unserem Nähtreff! Jeden 2. Freitag im Monat ab 17 Uhr im Pfarrheim Nuttlar (wir starten am 20. Januar, danach immer am 2. Freitag im Monat). Pack deine Nähmaschine, das Material für dein Wunschprojekt, Dreifachstecker und gute Laune ein und komm vorbei. Wir freuen uns auf Dich! (Achtung, kein Nähkurs!) Noch Fragen? Anmeldung und Infos bei: Christina Noll (Tel. 0160 7649058) und Anja Weims (Tel. 0160 7423231). Veranstalter: KGR St. Anna, Nuttlar und SGV Nuttlar

 

 

 

 

 

 


OSTWIG

 

kfd Ostwig

  • Am Freitag, 12. Juli findet wieder der traditionelle Grillabend „Women´s Freiday“ ab 17 Uhr am Wanderheim in Ostwig statt. Bei leckerem Grillgut und selbstgemachten Salaten und Dips besteht wieder für Frauen jeden Alters die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Anmeldungen nehmen die jeweiligen Bezirksfrauen entgegen, Mitglieder zahlen nur die Getränke vor Ort, von Nicht-Mitgliedern werden zusätzlich 5€ fürs Grillgut eingesammelt. Ein Fahrdienst steht auf Anfrage zur Verfügung.
  • Vom 6. – 8. September findet eine Fahrt ins schöne Städtchen Lüneburg mit Stadtführung und Besuch des Mittelalter-Marktes statt. Hierfür können sich noch Frauen auch aus anderen Gemeinden anmelden, es sind noch ein paar Restplätze vorhanden. Die Kosten für Fahrt im Reisebus incl. Picknick, 2x Übernachtung mit Frühstück in Doppelzimmern (Einzelzimmer gegen Aufpreis möglich) im zentral gelegenen Hotel und eine Stadtführung betragen 250€ (nicht-Mitglieder 280€). Weitere Infos und Anmeldungen bei M. Kreutzmann (Tel. 02904 9769074) oder U. Schmoranzer (Tel. 02904 710666)
  • In den folgenden Sommermonaten bietet die kfd einmal monatlich Mittwochs um 17.30 Uhr eine „Wanderung mit Moni und Vroni“ Die Wanderungen dauern maximal zwei Stunden und sind in der Regel mit einer kleinen Einkehr verbunden. Die erste Wanderung startet am Mi, 18. Juni um 17.30 Uhr an der Kirche. Anmeldung ist nicht erforderlich, weitere Termine folgen dann per Ankündigung in der Zeitung.
  • Bitte Vormerken bzw „Safe the date“: Die Second-Hand-Börse wird entgegen der Ankündigung im Ostwiger Terminplan wegen der Herbstferien vorverlegt: Neuer Termin ist Samstag, 5. Oktober. Nähere Infos folgen per Presse und in den Sozialen Medien.

 

Caritas Ostwig 

  • Sommerfest für Senioren: Am Montag, 9. September um 15 Uhr laden die Caritas-Konferenz Ostwig und das Lokale Umweltzentrum (LUZ), zum Sommerfest am Wasserkraftwerk Alfert 9, ein. Um die notwendigen Einkaufsvorbereitungen und den erweiterten Fahrdienst besser organisieren zu können, ist die Anmeldung der Teilnehmer unter Tel. 02904 704721 erforderlich. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, schönes Wetter und gute Stimmung.
  • Mitgliederversammlung: Am Donnerstag, 19. September findet um 19 Uhr die Mitgliederversammlung der Caritas-Konferenz Ostwig im Marienheim statt. Der Vorstand berichtet über die vergangenen 3 Jahre, sowie neue Projekte und lädt hierzu alle Mitglieder  herzlich ein. Interessierte Ostwigerinnen und Ostwiger, die mehr über die Arbeit der Caritas erfahren möchten, sind ebenfalls  herzlich willkommen.
  • On tour: Mit dem Bus ging es bei herrlichstem Wetter durchs schöne Sauerland zur ehemaligen Benediktiner-Abtei Flechtdorf. Das Kloster war bei guter Stimmung im Bus schnell erreicht. Eine interessante Führung mit Informationen zur geschichtsträchtigen Anlage, brachte   uns auch den Alltag der Mönche näher. Nach dem Hauptziel der Reise ging es nun mit dem Bus weiter zum Kaffeetrinken an den Twistesee. Auf der Rückfahrt war man sich im Bus schnell einig, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Fahrt angeboten werden soll. Gut gelaunt trafen wir gegen 18.30 Uhr wieder in Ostwig ein. E. Püschel

 

Die Kolpingsfamilie Ostwig lädt herzlich zur diesjährigen Steinbergfeier am Samstag, 10. August ein. Die Heilige Messe feiern wir um 17.30 Uhr am Steinberg. Im Anschluss an dcen Gottesdienst findet dort in gewohnter Weise ein Dämmerschoppen statt. Wir freuen uns auf viele Gemeindemitglieder und Gäste! Bei schlechter Witterung ist der Gottesdienst in der Kirche; das anschließende Beisammensein im KummRin.

 

 


RAMSBECK

 

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag am Donnerstag, 18. Juli,  um 15 Uhr im Pfarrheim. Herzliche Einladung an alle Senioren zum Grillfest auf Junkern Hof am Donnerstag, 1. August ab 15 Uhr und zu den Seniorennachmittagen am 15. August, sowie am 12. September jeweils um 15 Uhr im Pfarrheim. Der Seniorennachmittag am 29. August fällt aus. 

 

 


VELMEDE 

 

Gottesdienst zu Mariä Himmelfahrt

Der Gottesdienst am Sonntag, 18. August um 11 Uhr in Velmede findet bei gutem Wetter draußen an der Mariensäule statt. Nach dem Gottesdienst gibt es Kräuterbunde für zu Hause, die von fleißigen Helfern der kfd und des Kirchengemeinderates gebunden wurden. Herzliche Einladung zum Mitfeiern.

 

Vorbereitung auf die Erstkommunion
Möglichkeit zur persönlichen Anmeldung besteht für die Kinder, die in Velmede/Bestwig mit zur Kommunion gehen möchten, am Dienstag, 27. August und am Donnerstag, 29. August, jeweils in der Zeit von 16 – 16.30 Uhr im Pfarrheim Velmede. Der 1. Elternabend findet am Mittwoch, 4. September um 19.30 Uhr im Pfarrheim Velmede statt. Die 1. Samstagskatechese ist am Samstag, 7. September um 10 Uhr in der Kirche St. Andreas Velmede.

 

Caritaskonferenz Velmede

  • „Spiel mal wieder“: Unter diesem Motto lädt die Caritas-Konferenz Velmede zum Spielnachmittag für Seniorinnen, Senioren und Interessierte herzlich ein. Wer seine Begeisterung mit anderen teilen möchte und Lust an klassischen Gesellschaftsspielen hat, ist am Dienstag, 23. Juli ab 14.30 Uhr im Pfarrheim Velmede herzlich willkommen. Wir starten mit einer kurzen Sitzgymnastik und lassen uns danach Kaffee und Kuchen gut schmecken. Anschließend ist noch genügend Zeit für ein paar Spielrunden. Es dürfen auch gerne Spiele mitgebracht werden. Die Caritas freut sich über eine rege Beteiligung.
  • Die Caritas-Konferenz Velmede lädt alle Seniorinnen und Senioren zu einem gemütlichen Grillnachmittag am Dienstag, 27. August ab 15 Uhr in das Pfarrheim ein. Die Mitarbeiterinnen freuen sich über eine rege Beteiligung.
  • Fahrt zur Klostergaststätte der Benediktiner: Der Seniorenbeirat Meschede veranstaltet am Mittwoch, 11. September wieder „Gutes für Leib und Seele“ in der Klostergaststätte der Benediktiner. Die Caritas Konferenz Velmede lädt zu diesem gemütlichen Nachmittag ab 15 Uhr herzlich ein. Frau Nelja Lührs, Museumslandschaft NRW, wird zu dem Thema „Kleider machen Leute, Leute machen Kleider“ berichten. Für Kaffee und Kuchen berechnet die Gaststätte 8,50 Euro. Für die Fahrt dorthin wird eine Fahrgelegenheit angeboten. Anmeldungen nehmen Marianne Klauke (Tel. 4265) oder Renate Firlus (Tel. 4773) entgegen.
  • Vor Ort Füreinander sein: Die Caritas-Konferenz Velmede bedankt sich für die großzügigen Spenden, die bei der Sommersammlung 2024 eingegangen sind. Mit dem gespendeten Geld können die ehrenamtlich Tätigen auch weiterhin Menschen, die keine oder nicht ausreichend Unterstützung durch Amt und Behörde erhalten, unterstützen.

 

kfd Velmede

  • Die kfd Velmede lädt am Donnerstag, 18. Juli zum Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Velmede-Bestwig ein. Im Feuerwehrgerätehaus informiert ein Feuerwehrmann über die vielfältigen Aufgaben, Abläufe und Gerätschaften des Löschzuges. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Pfarrheim Velmede. Anmeldung bis zum 14. Juli bei Klaudia Stratmann (Tel. 02904 1088).
  • Abendwanderung: Am Donnerstag, 22. August sind alle kfd Mitgliederinnen zu einer Abendwanderung nach Wehrstapel zu Laudis eingeladen. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Pfarrheim Velmede.
  • Wanderung – Goldroute Wenholthausen: Die aussichtsreiche Rundwanderung (ca. 12 km) startet im Golddorf Wenholthausen und führt zum Esmecke Stausee, ins Mathmecketal, vorbei an der Teufelstanne und durch das Wennetal zurück. Am Ende der Wanderung ist eine gemütliche Einkehr geplant. Treffpunkt ist am Samstag, 7. September um 10.30 Uhr am Pfarrheim Velmede (Bildung von Fahrgemeinschaften). Eine Anmeldung ist bis spätestens 28. August bei Petra Dierkes erforderlich (Tel. 02904 2222).

 

Die neu formierte Theatergruppe Rollentausch ließ Szenen aus dem Leben des hl. Paulus lebendig werden

Mittelalterliche Paulus-Statue kehrt mit Gesang und Theater nach Velmede zurück

In den wahrscheinlich rund 600 Jahren ihres Bestehens dürfte die Paulus-Statue in den Velmeder Kirchen so einiges erlebt haben – der Festgottesdienst zur Rückführung der mittelalterlichen Skulptur in die Pfarrkirche St. Andreas wird aber dennoch ein besonderes Ereignis gewesen sein: Mit Gesang, Theaterspiel und sogar einem kleinen Gemeindefest wurde die Heimkehr der Heiligendarstellung nach Velmede gefeiert.

Mehr als 65 Jahre lang galt die Skulptur, die laut Experten aus dem 14. Jahrhundert stammt, als verschollen. Sie hatte ihren Platz in der ersten Velmeder Kirche, die im Hochmittelalter errichtet worden war und im Jahr 1839 einstürzte. Wahrscheinlich war sie dort Teil einer Apostelgruppe. Nach dem Bau der jetzigen Pfarrkirche St. Andreas in den Jahren 1846 bis 1848 fand die Statue einen Platz im Glockenturm. Sie geriet in Velmede in Vergessenheit.

Gemeinsam engagiert für die Rückführung der Paulus-Statue (Bildhintergrund) nach Velmede: (v.re.) Adelheid Bamfaste, Franz-Josef Huß und Karl-Josef Kramkowski

Das änderte sich erst, als bei einem Treffen unter plattdeutschen Freunden in Cobbenrode Adelheid Bamfaste, Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Velmede-Bestwig und im plattdeutschen Arbeitskreis aktiv, und Karl-Josef Kramkowski von Franz-Josef Huß aus Eslohe über die Skulptur informiert wurden – Huß selbst erhielt die Information aus der Familie eines verstorbenen Orgelbauers, in dessen Verwahrung sich das Kunstwerk zuletzt befand.

Da Franz-Josef Huß ebenso Verwalter einer Stiftung ist, konnte auch ein Weg zur Restaurierung der historischen Statue gefunden werden. Während des Festgottesdienstes dankte Pastor Werner Spancken Franz-Josef Huß für Engagement und Einsatz zur Rückführung der Paulus-Skulptur nach Velmede – unter dem Applaus der Anwesenden. Applaus gab es auch für eine Darbietung der neu formierten Theatergruppe „Rollentausch“, die Szenen aus dem Leben des Hl. Paulus während des Gottesdienstes lebendig werden ließ. Neu zusammengefunden hat sich ebenso der Velmeder Kirchenchor, der den Gottesdienst musikalisch umrahmte – unter anderem mit zwei Liedern, die Karl-Josef Kramkowski ins Plattdeutsche übertragen hatte.

Gleichzeitig lud der Velmeder Kirchengemeinderat zu einem kleinen Gemeindefest ein. Bei Imbiss und kühlen Getränken konnte die Gemeinde nach dem Festgottesdienst noch an der Pfarrkirche den besonderen Tag feiern – ein Angebot, das gerne angenommen wurde. J. Fröhling

 

 

Infowand des Kirchengemeinderates (KGR)

Die Mitglieder des KGR Velmede Bestwig haben in der Pfarrkirche Velmede und der Christkönigkirche in Bestwig eine Pinnwand mit aktuellen Informationen gestaltet. Ebenso befindet sich dort ein Briefkasten, durch den die Gemeindemitglieder Ideen, Wünsche und Anregungen an den KGR mitteilen können. Zettel und Stifte stehen ebenfalls bereit. Vor jeder Sitzung werden die Briefkästen geleert und die Anregungen mit auf die Tagesordnung genommen. Der KGR fordert alle auf, sich an der Aktion zu beteiligen und freut sich über viele Ideen. Die Briefkästen befinden sich in Bestwig direkt beim Haupteingang und in Velmede am Turmeingang. Schauen Sie einfach mal vorbei.