© U. Klauke

Aus den Kirchengemeinderäten (Modellprojekt)

Im Bereich der Kommune Bestwig bilden 7 Gemeinden die Pfarrei St. Andreas Velmede. Das Leben in den Gemeinden gestalten vor Ort Kirchengemeinderäte.

Im November 2021 wurden die Kirchengemeinderäte gewählt in Heringhausen, Nuttlar, Ostwig, Ramsbeck und Velmede-Bestwig. In Andreasberg gibt es ein kleines Team, dass Akzente im Gemeindeleben setzt.

Kirchengemeinderat Heringhausen

Für Dienstag, 9. August hatte der Kirchengemeinderat Heringhausen zum Sammeln von Kräutern in Vorbereitung des Festes Maria-Himmelfahrt am 15. August eingeladen. Ausgehend von der Tankstelle in Heringhausen wurden entlang des Rad- und Wanderweges „Am Bähnchen“ in Richtung Bestwig verschiedene Kräuter gesammelt. Zur fachkundigen Beratung wurden extra zwei Mitglieder der NaturRanger Bestwig e.V. geladen, die die einzelnen Kräuter (z. B. Johanniskraut, Ringelblume, Wiesen-Schaumkraut, Baldrian, Huflattch, Brennnessel, usw.) kannten und auch wissenswerte Informationen zu diesen Kräutern vermitteln konnten. In Summe haben sich neben den Mitgliedern des Kirchengemeinderates rund 35 Personen (Eltern mit Kindern) an dieser Aktion beteiligt.

In der katholischen Kirche werden seit Mitte des 14. Jahrhunderts alljährlich zum Fest »Mariä Himmelfahrt« (15. August) Kräuter gesammelt und in der Kirche gesegnet. Der Brauch, für diesen Festtag Kräuter zu sammeln, ist der Legende nach darauf zurück zuführen, dass die Jünger das Grab der Jungfrau Maria geöffnet haben und dort statt ihres Leichnams Blüten und Kräuter vorgefunden haben. Christen glauben, dass Maria an diesem Tag mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen wurde. Aus den gesammelten und geweihten Kräutern bereitete man früher anschließend bei Krankheiten einen Tee, falls ein Vieh krank wurde, wurden geweihte Kräuter dem Futter beigegeben, bei Unwetter warf man Kräuter ins offene Feuer, um sich zu schützen.

In der Vorabendmesse wurden die im Laufe der Woche gesammelten und zu kleinen Sträußen gebundenen Kräuter durch Pastor Spancken gesegnet. Kinder haben sich auch an der Messe beteiligt und die Fürbitten vorgetragen. Nach der Messe wurden die gesegneten Kräuter zum Kircheneingang gebracht und so konnte sich jeder Kirchenbesucher einen gebundenen Strauß gegen eine kleine Spende mitnehmen.

Das Sammeln der Kräuter und die Vorabendmesse waren schöne Erlebnisse, die allen Beteiligten Spaß und Freude bereitet haben. U. Mertens

Kirchengemeinderat Ramsbeck

Lichtermeditation am 29. Dezember 2024

Den Jahresabschluss ökumenisch, mit besinnlichen Texten und Liedern in der Bergbau-Lichterkirche in Ramsbeck erleben, dazu lud der Kirchengemeinderat in der Weihnachtszeit ein.

 

Spukt’s im Ramsbecker Kirchturm?

20 mutige Messdiener haben sich am 21. Oktober nachmittags ins Pfarrheim getraut.  Nach dem gruseligen Film „Das Haus der Krokodile“ sind die Messdiener mit dem KGR Ramsbeck zur Kirchenführung in den Ramsbecker Kirchtum aufgebrochen: Gespenster, gefährliche Gestalten und eine Kirchturmglocke, die die Kinder und Jugendlichen zu Salzsäulen erstarren ließ, machten den Tag zu einem unvergesslichen Ereignis. Nach dem Burgeressen und einer kleinen Nachtwanderung war der Spuk dann auch schon wieder vorbei;-)

 

 

Der Kirchengemeinderat und die kfd hatten für Freitag, 30. Dezember 2022 zu einer Lichtermeditation in der Weihnachtszeit eingeladen. Nach der Eröffnung in der Kirche ging es entlang eines durch Kerzen beleuchteten Weges zu verschiedenen Stationen, an denen meditative Texte und ruhige Musik Gelegenheit zum Innehalten boten. Die Resonanz auf dieses etwas andere Angebot war durchweg positiv und ermutigt zu einer Wiederholung.

 

Der Kirchengemeinderat hatte am Freitag, 21. Oktober zu einem Kinoabend ins Pfarrheim eingeladen. Das Angebot war besonders für Kinder von 6 – 12 Jahren geplant. Einen weiteren Kinder-Kinoabend gab es im Frühjahr 2023.

Kirchengemeinderat Velmede-Bestwig

Im Anschluss an die beiden Gottesdienste zu den Patronatsfesten Christkönig in Bestwig und St. Andreas in Velmede gab es die Möglichkeit bei einem kleinen Snack, Glühwein und anderen Getränken noch ein wenig zu verweilen. Der Kirchengemeinderat Bestwig Velmede bedankt sich bei allen, die dieses Angebot genutzt haben und die netten Gespräche in diesen Runden. Wir freuen uns bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. M. Essfeld

 

 

 

 

 

Liederabend: Am Sonntag, 6. November waren alle eingeladen, in der Christkönigskirche in Bestwig von 16 – 17 Uhr neue Lieder aus dem „Jungen Gotteslob – Ein Segen sein“ einzuüben. Die musikalische Leitung hatten Barbara Grundhof und Detlef Müller. Die eingeübten Lieder wurden in der Messe gesungen. Veranstalter: Kirchengemeinderäte Bestwig und Velmede und der Kirchenchor St. Andreas f

 

 

 

 

 

 

 

 

Gut besucht war der Gottesdienst an Fronleichnam am Christopherushaus in Velmede. Ein herzliches Dankeschön an die Schützen und die Mitarbeiter des Christopherushauses für die große Unterstützung und Mitgestaltung des Gottesdienstes. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Schola unter Leitung von Detlef Müller mitgestaltet, auch hierfür ein herzliches Danke.

In der Velmeder Kirche haben Andrea Bludau und Eva Kramkowski einen Blumenteppich gelegt und somit diese Tradition zu Fronleichnam wieder aufleben lassen. Viele Besucher konnten den Blumenteppich beim Besuch in der Kirche bewundern. Während des Jubiläums war die Kirche ebenfalls geöffnet und viele Besucher nutzten die Gelegenheit zum Besuch und Betrachten des Blumenteppichs. Herzlichen Dank für die schöne Idee.

 

 

 

Viele Gemeindemitglieder sind der Einladung des Kirchengemeinderates Velmede-Bestwig zum Gottesdienst an der Ruhr gefolgt und gemeinsam haben wir bei strahlendem Sonnenschein Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss an den Gottesdienst fanden bei einem Getränk nette und offene Gespräche in lockerer Atmosphäre statt. Der Kirchengemeinderat bedankt sich bei allen für die Teilnahme und Unterstützung. M. Essfeld

 

 

 

 

 

 

Infowand KGR

Die Mitglieder des KGR Velmede-Bestwig haben in der Pfarrkirche Velmede und der Christkönigkirche in Bestwig eine Pinnwand mit aktuellen Informationen gestaltet. Ebenso befindet sich dort ein Briefkasten, durch den die Gemeindemitglieder Ideen, Wünsche und Anregungen an den KGR mitteilen können. Zettel und Stifte stehen ebenfalls bereit. Vor jeder Sitzung werden die Briefkästen geleert und die Anregungen mit auf die Tagesordnung genommen. Der KGR fordert alle auf, sich an der Aktion zu beteiligen und freut sich über viele Ideen. Die Briefkästen befinden sich in Bestwig direkt beim Haupteingang und in Velmede am Turmeingang. Schauen Sie einfach mal vorbei.