08.03.2024
Bestwig

Kino in der Christkönig-Kirche: „Egal, was kommt“

Pastoralverbund und Kultur Pur zeigen außergewöhnliche Weltreise

In 333 Tagen fuhr der gebürtige Marsberger Christian Vogel mit seinem Motorrad 50 000 Kilometer durch 22 Länder  ̶  einmal um die ganze Welt. Und mit seinem Freund Simon Busch machte er die Dokumentation dieser Reise zu einem einmaligen Kinofilm: „Egal, was kommt.“ Am Mittwoch, 13. März, zeigt der Pastoralverbund Meschede-Bestwig diesen Film als Auftakt einer kleinen Filmreihe in Kooperation mit dem Verein Kultur Pur um 19 Uhr in der Bestwiger Christkönig-Kirche. Der Eintritt ist frei.

2015 hat sich der damals 34-Jährige mit dieser Weltreise einen Herzenswunsch erfüllt. Er kündigt die Wohnung und hängt seinen Job als Fernsehredakteur an den Nagel. Gerade erst frisch verliebt, fällt der Abschied besonders schwer. Wie lange er seine Freundin und seine Familie nicht sehen wird, ist ungewiss. Vor ihm liegt eine Route, die zunächst durch die USA, Kanada und Russland führt. Schließlich durchquert er China, die Mongolei, Pakistan, Indien und den Iran.

Diese Reise birgt nicht nur spektakuläre Momente und unvergessliche Erlebnisse, sondern auch immense Gefahren. Immer wieder sind es hilfsbereite Menschen, die Christian Vogel in vermeintlich ausweglosen Situationen zur Seite stehen und ihn seinem Ziel näherbringen. Ein schwerer Unfall in Indien stellt ihn schließlich vor die vielleicht größte Herausforderung seines Lebens.

Die Dokumentation erzählt nicht nur die Geschichte einer Reise um diese Erde, sondern auch davon, worum es im Leben wirklich geht. Rückblickend sagt Christian Vogel: „Ich habe gelernt, dass es sich lohnt, seiner Sehnsucht nachzugeben  ̶  trotz aller Ängste und Hürden, die damit verbunden sind. Man kann zuversichtlich sein und darf nicht aufgeben, egal wie aussichtslos die Situation zu sein scheint.“ So wurde „Egal, was kommt“ zu einem Film über Mut, Liebe und Vertrauen, aber auch über Zuversicht, wenn man nicht weiß, wie es weiter geht.

Der Kinofilm vereint die Genres Roadmovie und Episodenfilm. Graphic Novel-Elemente flankieren die Filmsequenzen und schaffen zusätzlich ein besonderes visuelles Erlebnis. Zudem erleichtern gezeichnete Karten dem Publikum die geographische Orientierung während der Reise.

Christian Vogel ist gelernter Installateur und studierter Technik-Journalist. Seit 2010 arbeitet er als Reporter, Autor und Redakteur für unterschiedliche Auftraggeber. Aktuell ist er für das Wissensmagazin XENIUS auf arte tätig. Simon Busch wurde 1977 in Düsseldorf geboren, studierte  Film- und Fernsehwirtschaft in Dortmund und lebt in Hagen. Er ist Produzent, Regisseur, Verleiher und geschäftsführender Gesellschafter einer Produktionsfirma.

INFO:

Zwei weitere Filmvorführungen sollen in den darauffolgenden Wochen in der Christkönig-Kirche folgen.

Freitag, 22.3.  – Amerikanischer Spielfilm mit Martin Sheen …vom Suchen und Finden auf Jakobsweg.

Donnerstag, 11.4. – „Wochenendrebellen“

Nähere Informationen auch auf der Internetseite  des Vereins Kultur Pur in Bestwig e.V.