27.11.2023
Meschede

Firmungen 2023

Ende November waren die Firmfeiern in Berge, Meschede und Velmede.

Am 24.11.2023 wurde in der St. Luzia Kirche in Berge 46 jungen Christinnen und Christen das Firmsakrament gespendet. Die Vorbereitung auf die Firmung im Kirchspiel wurde durch unser Katechetenteam bestehend aus Frau Schminke, Frau Flues, Frau Benedikt, Frau von Stockhausen, Frau Grosser, Frau Schwefer und Herr Dr. Disse durchgeführt.

Wir gratulieren den jungen Christ/innen und Christen aus den Gemeinden: Wennemen, Freienohl, Berge, Calle, Grevenstein:

Dahlia Berens, Thea Einheuser, Lisa Flügge, Roman Korte, Nika Kramer, Jonas Mönig, Paula Müller, Johanna Berghoff, Zoe Bielawny, Emma Bornemann, Alexander Döller, Greta Donner, Sonja Lauber, Paula Münstermann, Kira Schlüter, Daniel Stracke, Sarah Stracke, Max Wortmann, Fiona Braun, Justin Dziengel, Tessa Feldmann, Paulina Geschwinder, Fynn Harbecke, Angelina Hesse, Franziska Hilbrich, Laura Julke, Jonah Korf, Moritz Koßmann, Marie Krebs, Frederic Kremer, Moritz Kremer, Lia Welsch, Ben Becker, Leni Bender, Lisa Heinz, Jette Hochstein, Elisa Jürgens, Leonie Kinnbacher, Megan Langer, Leon Schaab, Jakob Schauerte, Tamara Benedickt, Lina Friederichs, Lisa Spork, und Noah Wegener.

Am 25.11.2023 wurde 31. Jugendlichen und einem Ehepaar aus den Gemeinden Wehrstapel Heinrichsthal, Remblinghausen und Märia Himmelfahrt das Firmsakrament gespendet. Wir gratulieren auch hier ganz herzlich:

Enrico Dos Santos Lourenco, Julian Gödde, Jakob Adamietz, Emil Arenhövel, Davin Linke, Max Brieden, Leon Da Costa Carapinho, Alissa Döller, Mia Funke, Phil Hengesbach, Nick Humpert, Levi Kerprich, Jonah Kleine, Lukas Kleinschnittger, Joel Kröner, Emma Liedtke, Leni Matanic, Anna Spiekermann, Aline Sträter, Tim Wahle, Marlene Büngener, Marc Friedrichs, Nico Galle, Clara Hasenkämper, Florian Kieserling, Lionel Rieger, Toni Riße, Tim Wegener, Henry Mönig und den Eheleuten Sheyda und Nader Moloudi.

In der Feier um 15 Uhr wurde 22 jungen Christen/innen aus den Gemeinden St. Walburga und Eversberg die Firmung gespendet. Wir gratulieren:

Hannah Bierbaum, Louis Lang, Julius Leiße, Oscar Niemeier, Janne Pieper, Mia Schwarzer, Jannik Tillmann, Moritz Trudewind, Vanessa Catic, Emily Cimenci, Jano Hausig, Theophiania Hegener, Lucas Kulle, Antonia Mansheim, Niko Matanic, Phil Pagounopoulos, Bela Rieden, Angelo Scheriau, Jarno Siebert, Johanna Sonntag, Jacob Steden und Fina-Sophie Schmehl.

Im Seelsorgebereich Meschede wurden die Firmbewerber/innen durch das Katechetenteam bestehend aus Tamara Grewe, Sophia Trudewind, und Thea Ewers (aus Eversberg) begleitet und vorbereitet.

Als Verantwortliche für die Firmvorbereitung gratuliere ich auch an dieser Stelle allen Neugefirmten, ihren Familien Paten/innen. Für euren Lebensweg wünsche ich euch nur das aller beste und Gottes reichen Segen.

An dieser Stelle nutze ich noch einmal die Gelegenheit mich bei allen in der Vorbereitung tätigen zu bedanken. Danke an unsere Katecheten Teams, Ministranten, Küsterdienste, Musiker, meine Priesterkollegen und Weihbischof Matthias König. Danke für eure Zeit, Mühe, euer Engagement. Ich weiß, dass es für Euch eine Herzensangelegenheit ist, das sieht und spürt man in allen Gesprächen und Begegnungen. Ihr seid ein Segen! Schön, dass es euch gibt.

Ich wünsche Ihnen und Euch allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen gesegneten Start in das neue Jahr 2024.

Bis zum nächsten Jahr 😊 Alles Gute wünscht Ihnen und Euren Familien. Ana Jezildic, Gemeindereferentin

Am Sonntag, 19. November wurden in der St. Andreas-Kirche in Velmede die folgenden Jugendlichen gefirmt. Wir gratulieren den jungen Christinnen und Christen ganz herzlich:
Nina Hahn aus Andreasberg,
Ben Hegener, Julia Henke und Mara Kleff aus Bestwig,
Pia Becker-Gödde, Maike Flucht und Amy Stieg aus Heringhausen,
Simon Dickmann, Finn Lange, Leon Lange, Amina Scherwing, Arne Schröder, Sören Sommer, Luisa Voß und Philipp Wiemann aus Nuttlar,
Mia Jakob, Lukas Liese, Nils Liese, PaulSchnier, Otto von Lüninck und Johanna Weller aus Ostwig,
Alina Diel , Anna Heimes, Fynn Kraft und Annika Prein aus Ramsbeck,
Thea Dunsche, Lilly Firlus, Mats Gockel, Simon Hartwich und Phil Obst aus Velmede.