17.09.2024

Gebet für Opfer und Helfer

Die Pastoralen Dienste der Diözese Eisenstadt (Burgenland/Österreich) laden ein zum gemeinsamen Gebet für die Opfer und die Helfer in den Unwettergebieten.

Die schweren Unwetter sorgen wieder für lebensbedrohliche und existenzgefährdende Situationen für viele Menschen. Sie zeigen aber auch wieder den großen Zusammenhalt den so viele Menschen gerade leisten. Wir wollen Hoffnungsschimmer sein und uns im gemeinsamen Gebet verbunden wissen.

 

 

Gott, uns so nah, und doch unbegreiflich:

Es braucht nicht viel, und plötzlich befinden sich viele von uns in einer prekären Situation. Wir, die wir oft meinen alles im Griff zu haben, sind hautnah mit unseren Grenzen konfrontiert.

In dieser Situation bitten wir: Verlass uns nicht! Hilf uns, dich neu zu entdecken auch in der Unbegreiflichkeit und Not. Stärke in uns den Mut zu einem vertieften Miteinander!

Wir danken dir für alle Menschen, die in diesen Stunden und Tagen Solidarität zeigen und beweisen! Segne alle, die in leitenden Positionen Übersicht und Verantwortung übernehmen. Ermutige jene, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind.

Heile und tröste die, deren Gesundheit durch diese Ereignisse Schaden genommen hat – und tröste auch alle, die sich um ihre Lieben sorgen müssen.

Bewahre uns vor Mutlosigkeit und begleite uns, Schritt für Schritt: Damit uns hinter den dunklen Wolken der Angst und Sorge dein Regenbogen der Zuversicht jene Kraft verleiht, die wir jetzt im Moment benötigen. Amen.

 

Die Gebetsbilder können gerne über social media geteilt werden, um unsere Solidarität und unserem Gebet Ausdruck zu verleihen.

 

Wir verweisen in diesem Zusammenhang auf die Katastrophenhilfe der Caritas der Diözese Eisenstadt: https://www.caritas-burgenland.at

 

Diözese Eisenstadt – Katholische Kirche im Burgenland
7000 Eisenstadt, St. Rochus-Straße 21, Österreich
www.martinus.at | E office@martinus.at | T 02682 777-0
Herausgeber: Pastorale Dienste der Diözese Eisenstadt