05.02.2024
Bestwig

Hat die Kirche noch eine Zukunft?

Dieser Frage stellt sich die renommierte Theologin Prof. Dr. Johanna Rahner am Mittwoch, 21. Februar 2024, um 19 Uhr im Bergkloster Bestwig. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Professorin Dr. Johanna Rahner gibt der KIrche noch fünf Jahre Zeit, die Weichen bei der Frage der Beteiligungs- und Geschlechtergerechntigkeit umzustellen. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Im November 2018 war sie schon einmal im Bergkloster Bestwig. Damals sagte sie angesichts der fehlenden Mitbestimmungsmöglichkeiten für Laien und der fehlenden Gleichberechtigung der Frauen: „Ich gebe der katholischen Kirche noch fünf Jahre Zeit. Bis dahin fällt die Entscheidung, in welche Richtung es weitergeht.“

Diese fünf Jahre sind nun um. Das nahmen die Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel um Anlass, Johanna Rahner wieder nach Bestwig einzuladen.