07.04.2024
Bestwig

Kirche und Kino

Vorläufiges Finale der Reihe "Kirche und Kino" von Kultur Pur und Pastoralverbund am Donnerstag, 11. April

Am Donnerstag, 11. April, zeigen der Pastoralverbund der Katholischen Kirche Meschede Bestwig und der Verein Kultur Pur zum Abschluss der kleinen Reihe „Kirche und Kino“ den Film „Wochenendrebellen“. Die deutsche Tragikomödie von Regisseur Marc Rothemund lockte im Herbst 2023 ein Millionenpublikum in die Kinos.

Der Film lehnt sich an die wahre Geschichte von Mirco von Juterczenka und seinem autistischem Sohn Jason. Nacheinander besuchen Vater und Sohn die Fußballstadien aller deutschen Profiklubs. Jason will wissen, welcher Verein ihm am besten gefällt. Denn darauf konnte er seinen Mitschülern keine Antwort geben. Dabei hat er eine Reihe von Kriterien festgelegt. Doch mindestens eins bliebt immer unerfüllt – und so geht die Suche weiter.

Einfühlsam zeigt die Geschichte die Besonderheiten eines autistisch veranlagten Jugendlichen – und die Probleme, die er in seiner Umwelt hat: sowohl in der streng normierten Schule als auch in der chaotischen Szene der Fußballfans. Nicht nur Jason muss sich in den Stadien selbst überwinden und lernt fürs Leben. Vor allem lernt sein Vater ganz viel über die Denkweisen und Gefühle seines Sohns.

Beginn ist – aufgrund der Zeitumstellung – diesmal eine Stunde später um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Film dauert 110 Minuten.