02.05.2024
Meschede

Präventionsschulung

Am Mittwoch, 26. Juni findet von 18.30 - 21.30 Uhr im Cafe Pan in Meschede, Stiftsplatz 10, die nächste Präventionsschulung zum Thema sexualisierte Gewalt statt.

Die Schulung kann von allen Interessierten besucht werden, die sich über das Thema Prävention von sexuellem Missbrauch informieren wollen. Insbesondere sind alle Ehrenamtlichen eingeladen, die in einer Kirchengemeinde Angebote für Kinder, Jugendliche oder erwachsene Hilfebedürftige durchführen oder dafür verantwortlich sind. Beispielsweise im Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat, in Vorbereitungsteams für Kinder-/Jugend-/Familiengottesdienste, in der Kommunionvorbereitung oder Firmvorbereitung, in Teams für Kinderbibelwochen, aber auch Küster usw.

Anmeldungen bis spätestens Mittwoch, 19. Juni nimmt die Verwaltungsreferentin Ulrike Schubert entgegen (Tel.  0291 90228817 oder E-Mail: Ulrike.schubert@gv.mitte.de).

Jeder katholische Rechtsträger hat sich dazu verpflichtet, Grundbedingungen zu schaffen, dass eine Kultur der Achtsamkeit entsteht und gefördert wird. Wir wollen ein sicherer Lern- und Lebensraum sein und setzen uns für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen ein. Für uns bedeutet das, sensibel und achtsam zu sein: Augen auf: hinsehen und schützen!

In der Präventionsschulung wird dazu notwendiges Wissen vermittelt. Inhaltlich geht es um entwicklungspsychologische Grundlagen von Kindern und Jugendlichen, rechtliche Bestimmungen, Reflexion des eigenen Verhaltens, Sensibilisierung für Gefährdungsmomente und begünstigende Situationen, Täterstrategien, Präventionsmaßnahmen und Schutzstrukturen, Interventionsmöglichkeiten, Kommunikationsmanagement und Ansprechpartner.

Die Schulungen sind Teil der im Schutzkonzept verabschiedeten Präventionsmaßnahmen im Pastoralen Raum und können von jedem Interessierten nach vorheriger Anmeldung besucht werden.